Mavel-Profil Für Farbkorrektur Mit Canon DSLR

Dass man mit Canon DSLRs ziemlich problemlos schicke Realvideos drehen kann, habe ich hier ja schon mehrfach berichtet. Das Canon-Material ist auch normalerweise gleich sehr ansprechend knackig. Nur wenn man im Nachhinein noch ein wenig an den Farben drehen möchte, merkt man schnell, dass das Bild schon sehr kontrastreich ist und damit sehr schnell zu helle und dunkle Bereiche aufweist. Solche Bereiche lassen sich dann eigentlich nicht mehr vernünftig farbkorrigieren. Woran das liegt, will ich mir hier sparen.

Bei diesen Kameras hat man die Möglichkeit, deutlich bessere Einstellungen zu treffen als den Canon-Stardard. Das ganze nennt sich „Picture Styles“ und ermöglicht eine Farb- und Kontrastanpassung vor der eigentlichen Videoaufnahme. Wenn man darin Kontrast und Schärfe ordentlich herabregelt, sind helle Bereiche nicht mehr nur noch weiß und dunkle nicht mehr nur noch schwarz. (Tipp!)

Im Netz treibt es die DSLR-Community teilweise auf die Spitze und legt ganze Profile neu an. Dabei sind mir zwei besonders positiv aufgefallen: „Marvel Cine“ und noch viel krasser „Technicolor Cine Style“. Bei letzterem entsteht im fertigen Video quasi überhaupt kein richtiges Schwarz mehr. Deshalb habe ich beim letzten Videodreh das Marvel-Profil verwendet, um im Nachhinein diesen hübschen Vintage-Look drauf ballern zu können.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr im Schatten direkt neben Sonnenlicht filmt, stellt Euch auf große Kontrastprobleme ein. Wegen fehlendem Licht-Equipment wäre dieses Video ohne das Marvel-Profil visuell einfach nur katastrophal geworden.

(Danke auch an Roland für die produktive Zuarbeit!)

Hinterlasse einen Kommentar